Deininghauser Bach AG

Wir sind die Mitglieder der Deininghauser Bach AG

.Wir freuen uns euch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Hier findet ihr einige Informationen über unsere AG und den Bach.

Wir haben einige Bilder von uns für euch zusammengestellt.

Wir kümmern uns nicht nur um den Deininghauser Bach, 

sondern auch um unseren Teich am EBG.

Eure Arbeitsgemeinschaft

 

Hier besuchte uns ein Entenpärchen bei den Arbeiten am Schulteich.(31.3.06)

Unsere Gruppe entfernt die abgestorbenen Pflanzen aus dem Schulteich.

 

Hier wird gerade die Sichttiefe des Wassers gemessen.

.

Ein seltsamer Fang !!!

Im Winter war der Teich zugefroren!

So sieht unser Schulteich im Sommer aus : GRÜN ! =D

Die Abfälle aus dem Teich (Kompost) 

Das ist eine Seerose !!

So sehen die Wasserpflanzen unter dem zugefrorenem Teich aus !!!

Das ist der Deininghauser Bach. Dort fährt die Deininghauser Bach AG im

Sommer immer hin.

Das sind 3 Mitglieder unserer AG nach einem anstrengendem Tag am Bach.

Hier wird ein Frosch gefangen.

Es wird viel gelacht in dieser AG.

Der Frosch ist gefangen!!!!

Der Deininghauser Bach im Sommer: gaaaaaaaaaaanz GRÜN!!!

Beobachtungen am Teich

Datum Außentemperatur Wassertemperatur Sichttiefe Eisdicke Tiere Pflanzen im Beet Besondere Ereignisse
13.01.06 4,8°C 1°C(U.E*2,3°C) 1m 8mm,5mm,9mm Plankton,Büschelmückenlarven,Hüpferlinge Kleine Netzblatt-Iris
24.02.06 2,5°C 1,1°C(U.E1,5°C) 1,19cm 4mm&1mm s.o und Eintagsfliegenlarven s.o und Dolden-Milchstern,gelbe Narzissen,Krokusse
17.03.06 1.9°C 2.1°C 1.15m Kein Eis mehr / /
31.03.06 13,5°C 9.8°C 90cm / Keine neuen Tiere / sehr windig und zwei Enten
07.04.06 10,8°C Oberfläche 8,3°C Unten 6,2°C 81cm / s.o,viele Schwebetiere und Schnecken Blumen u. alte Pflanzen(Bäume treiben aus,zum Teil neue Bäume) leichter Wind
28.04.06 12,9°C (am Boden)14,1°C 1m / 5Molche,Insektenlarven,Flohkrebse,

Wasserwanzen

02.06.06 (in der Sonne)18,1°C (Schatten)16,7°C 13,1°C / / / Wetter: sonnig, nicht windig, heute ist der Teich sehr algenreich,wir haben 1 Molch gefangen
15.09.2006 18,8°C (Schatten)25,4°C 12,8°C / / Hüpferlinge, Eintagsfliegenlarven
27.10.2006 17,8°C 13,7°C ca.1m / /
17.11.2006 10,8°C oben:9,3-9,2°C / / große und kleine Libellenlarven (oder Kieferlarve?) Körpergröße einer Schnecke:4,5cm,zwei Schnecken:4,6

         

           Bachpatenschaft  

Die  Deininghauser Bach-AG hat mit Hilfe der Biolehrerin Frau Brocks eine Bachpatenschaft

des  Deininghauser Bachs übernommen. Die Patenschaft existiert seit 1998. 

Bei der Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen der Bachpatenschaft handelt der Bachpate 

im Auftrag und Interesse der EG. Die Emschergenossenschaft  ist ein Zweckverband der

 Wasserwirtschaft mit Sitz in Essen. Es kümmert sich um den Fluss Emscher und um ihre Nebenflüsse.

Die EG wird durch die dem Bachpaten übertragenen Tätigkeiten nicht von ihrer

 gesetzlichen Verpflichtung zur Unterhaltung des genossenschaftlichen Wasserlaufes 

entbunden. Der Bachpate unterstützt die EG lediglich zur Erfüllung dieser Aufgaben.

 

     Die Aufgaben der Bachpaten

Von den Bachpaten werden folgende Aufgaben übernommen:

 

ü      regelmäßige Beobachtung des Gewässers über ein längeren Zeitraum 

und Beschreibung des Gewässerzustandes

ü      Entnahme von Wasserproben und deren Auswertung zur Feststellung von Inhaltsstoffen

ü      zeitnahe Informationen des Unterhaltungspflichtigen (EG) über die Beobachtungsdaten

ü      sofortige Unterrichtung des Unterhaltungspflichtigen (EG) bei akuten Gewässerbeeinträchtigungen

ü      das Säubern des Gewässers und seiner Ufer

ü      Vorschläge für Schutz- und Pflegemaßnahmen

ü      das Pflegen der Pflanzen

 

Bei Pflegearbeiten, besonders aber bei Neuanpflanzungen, sind wasserwirtschaftliche Belange, 

Bild und Erholungswert der Gewässerlandschaft zu berücksichtigen. 

Das Bepflanzen der Ufer und die Pflanzenpflege dürfen daher nur nach

 vorheriger Ankündigung und in Einvernehmen mit der EG durchgeführt werden.

 

Geschichte

Im Emschereinzugsgebiet, das 865 km² umfasst, wohnen 2,4 Millionen Einwohner.  Die Emscher und ihre Nebenflüsse werden von der Emschergenossenschaft in Ordnung gehalten und verwaltet. Mitglieder dieser Genossenschaft sind Gemeinde, Bergwerke und große Gewerbeunternehmen. Die Genossenschaft baute in den 20ern und 30ern Jahren die Emscher und ihre Nebenflüsse zu einem 350 km langen offenen Abwasserkanalsystem aus. Es gab damals keine andere wirtschaftliche technische Möglichkeit, da durch die ständigen Bergsenkungen Abwasserrohre immer wieder gebrochen währen. Dies führte in der Nähe der Bäche zu großem Gestank. 1994 wurden im Dortmunder Norden und 1997 in Dinslaken Klärwerke der neuen Generation in Betrieb genommen. Weitere geplante Standorte sind Castrop – Rauxel und Herten. Anfang der 80er Jahre beschloss man die Emscher und ihre Nebenflüsse wieder zu renaturieren. 

Bereits durchgeführt wurde das Projekt am Dellwiger Bach in Dortmund (1986), am Läppkes Mühlenbach in Essen, Mühlheim und Oberhausen (1991) und am Vorthbach in Bottrop (1993).

Seit 1992 arbeitet man am 120 Millionen  teuren Projekt Deininghauser Bach. Dieser ist 9,5 km lang und hat ein Einzugsgebiet von 17,2 km ². Seine ursprüngliche Quelle liegt unter der Halde Schwerin. Er wurde in den 20er und 30er Jahren wegen der Abteufung von Zechen nach Süden verlegt und zum offenen Abwasserkanal umgebaut. Damals erhielt der Bach Sohlschalen im V-Profil und eine steile Böschung. Bisher ist er das größte Projekt der Emschergenossenschaft im Zuge der Renaturierung. Die Emschergenossenschaft riss die Betonschalen aus dem Bachbett und gab dem Bach einen groben Bachverlauf vor.

Es werden unterirdische Abwasserkanäle neben dem Bach verlegt, um Schmutz- und Abwasser vom Regenwasser zu trennen. Wenn es zuviel regnet und der Kanal das Wasser von versiegelten Flächen und die Abwässern nicht mehr fassen kann, wird das Wasser in sogenannte Regenrückhaltebecken geleitet. Die im Wasser enthaltenen Schmutzstoffe setzen sich am Boden des Beckens ab. Das für die Natur nun ungefährliche Wasser wird gedrosselt in den Bach zurückgeleitet. Da der Bach nicht alles Wasser auf einmal fassen kann, wird das Wasser erst in ein überirdisches Becken, Drossel genannt,  geleitet und dann nach und nach in den Bach abgeleitet. So ein Becken befindet z.B. an der Fuckmühle und fasst 700m³ Wasser (soviel wie ein kleines Schwimmbecken). Das dreckige Wasser hingegen wird am Ende der Regenzeit ins Klärwerk geleitet und dort gereinigt.

Z.B. das Regenrückhaltebecken in Deininghausen fasst 2000 m³ und kann  61 l pro Sekunde ins Klärwerk ableiten. Regenrückhaltebecken dienen dem Hochwasserschutz. Es sollen insgesamt 6 Regenrückhaltebecken entlang des Deininghauser Baches entstehen.

Dort wo in Rauxel momentan der unterirdische Abwasserkanal fließt, wird demnächst ein naturnah umgestalteter Bach ohne Sohlschalen und Abwasser überirdisch verlaufen. Der Bach wird 3,5m – 5m  breit werden und in einer geringen Tiefe liegen, so dass kein dunkles Loch entsteht. An den wiedergestalteten Ufern werden sich Tiere und Pflanzen ansiedeln. Selbst bei trockenem Wetter wird der Ablauf mindestens 30 l pro Sekunde erreichen, das entspricht dem Ablauf einer Quelle. Der Bach  kann und soll sich selbst entwickeln und sich, innerhalb der vorgegebenen Grenzen, den Lauf selber suchen. Für kleinere Aufgaben übernehmen Klassen Bachpatenschaften  und hängen z.B. Nistkästen auf, überprüfen die Reinheit des Wassers, stellen Bänke und Mülleimer auf, halten die Böschung rein und bepflanzen das Ufer. Dies ist bereits am schon renaturierten Oberlauf im Bereich Dingen passiert. Dort trifft man auch auf Waldflächen und Feuchtbiotope. Die Bachaue umsäumen Erlen, Eschen und Buchen. Ab Deininghausen ist dies noch nicht der Fall.

 Doch auch hier laufen die Arbeiten auf höchsten Touren. Bis vor kurzen noch stellte der Bahndamm der ehemaligen Westfälischen Eisenbahn optisch einen störenden Querriegel in der Landschaft und ökologisch eine Barriere für Austausch von Flora und Fauna entlang des Baches dar. Deshalb wurde er, trotz Bürgerprotesten, auf 190 Metern abgetragen, um für die Natur einen Eingang in die Talaue zu schaffen. Die Versorgungsleitungen des Gustav Knepper Kraftwerks, die in dem Damm lagen, mussten unter die Erde verlegt werden. Die Gewässertrasse kann aber wegen der angrenzenden Wohn- und Industriegebiete kaum verbreitert werden. Die Brücken richten sich nach den bisherigen, schmalen Schmutzwasserlauf und müssen nun verbreitert werden. Der beim Umbau ausgehobene Boden wird innerhalb des Gebiets wieder verwendet. Bei der  Arbeit wurden mehre Blindgänger aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Derzeit ist das Projekt Deininghauser Bach das größte seiner Art im Zuge der Emscherrenaturierung.

 

                               

 

Wasserqualität des Baches

        

Messung vom:

05.03.2004

26.03.2004

14.05 .2004

17.12.2004

Lufttemperatur

 

7,7

13,2

 

Wassertemperatur

 

4,6/4,9

11

 

Nitrat NO3

20mg/l

4,8mg/l

 

 

Nitrit NO2

0,02mg/l

0,02mg/l

 

 

PH-Wert

8

 

 8,25

7,5

Phosphat

1mg/l

 

 

 

AmmoniumNH4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messung vom:

21.01.2005

22.04.2005

03.06.2005

23.09.05

Lufttemperatur

4,9

18

 

 

Wassertemperatur

3,7

12,1

 

 

Nitrat NO3

5mg/l

7mg/l

10mg/l

1mg/l

Nitrit NO2

0,02mg/l

0,02mg/l

0,07mg/l

0,02mg/l

PH-Wert

7,5

8

8

8

Phosphat

 

 

 

 

AmmoniumNH4

 

0mg/l

 

0mg/l

 

 

 

 

 

Messung vom:

09.06.2006

25.08.2006

22.09.2006

 

Lufttemperatur

25

 

27,4

 

Wassertemperatur

15,4

 

15.4

 

Nitrat NO3

6mg/l

10mg/l

10mg/l

 

Nitrit NO2

0,085mg/l

0,03mg/l

0,02mg/l

 

PH-Wert

8

8

8

 

Phosphat

2

0,7mg/l

0,7mg/l

 

AmmoniumNH4

0,25mg/l

0mg/l

0,1mg/l